Unterricht

Die Meisterschule bietet sich als einjährige Ausbildung perfekt als Ergänzung der Höheren, des zweijährigen Kollegs oder für alle an, die einen Abschluss an einer artverwandten Lehranstalt, Hochschule oder Universität haben und ihre Kenntnisse weiterentwickeln wollen.
Eine Vielzahl an Fertigkeiten werden in Projektarbeiten, Realprojekten bzw. Wettbewerben vertieft. Zudem bietet ein modulares System die Möglichkeit, sich individuell technisch – ob analog oder digital – weiter zu entwickeln. Am Ende des Jahres haben Sie Zeit sich ihrer individuellen Arbeit zu widmen und diese in einer Personale zu präsentieren.

Inhalte

Komplexe Team-Projekte und herausfordernde Wettbewerbe mit der Wirtschaft in den Bereichen Corporate Design und Editorial Design sowie Werbekampagnen sind Inhalte des 1. Semesters. Zudem werden Kenntnisse in Typographie, Infografik sowie analogen und digitalen Gestaltungstechniken praktisch vertieft. Der individuelle Zugang zu Designlösungen bietet zudem die Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft der Meisterschule persönlich weiter zu entwickeln.
Im zweiten Semster schliessen Sie das "Jahresprojekt" ab und können sich ihrer eigenen Arbeit und dem Design der Personale im Künsterlhaus widmen.

Analoges Arbeiten

Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Verfeinerung handwerklicher Fähigkeiten. Eine Projektwoche ist der Originaldruckgrafik, Druck- und Bindetechniken sowie der Analogen Animation gewidmet. Die Ergebnisse im Fach Darstellung und Komposition finden in einer weiteren Ausstellung am Ende des Schuljahres ihren Platz. Zudem lernen Sie Drucktechniken im Haus in einem eigenen Unterricht kennen.

Digitale Skills

Ein Modulsystem schafft die Möglichkeit, dass Sie im digitalen Bereich ihren Interessen nachgehen können. Diese reichen von Videoschnitt, Animation, Creative Coding, 3D-Design, Web-Prototyping, Interaction Design bis zur Entwicklung einer Schrift mit Glyphs.

Trainieren einer KI

In der Meisterschule haben Sie die Möglichkeit, ihr Prompt Engeneering zu vertiefen. Zudem haben Sie Zugang zu einem eigenen Text-to-Image Modell das auf einem eigenen Server auf der Graphische läuft. Hier kann das Modell mit eigenem Material trainiert werden.



>> zum Aufnahmeverfahren
>> zur Ausbildung Meiterschule